Am Samstag stand dem FCS 2, frisch aufgestiegen, die starke Mannschaft des FC Uster gegenüber. Aufgrund der sehr jungen Mannschaft und verletzter oder gesperrter Spieler (gelbe Karten aus der letzten Saison wurden "freundlicherweise" nicht gestrichen zu Beginn der neuen Saison) stand - meinten einige der Zuschauer - dass es nicht nur ein schwieriges Spiel werden würde und die Chancen auf Punkte wohl nicht möglich seien.
Die junge Mannschaft, gespickt mit 18- und 19-jährigen Spielern - zeigte grossen Einsatz und war in Schnelligkeit dem Gegner vor allem in der ersten Halbzeit überlegen und ging verdient mit 2 : 0 in die Pause.
Nach der Pause drehte der Gegner etwas mehr am Gashebel und kam auch zu Möglichkeiten, die Tore hätten ergeben können. Die Mannschaft des FCS hielt - manchmal auch mit etwas Glück - dagegen. Mitte der 2. Halbzeit gab es etwa 20 Minuten einen Durchhänger des Heimteams und den Gästen gelang der Anschlusstreffer.
Die Mannschaft des FCS raffte sich jedoch auf und erkämpfte sich so den Sieg im ersten Spiel der neuen Liga, der aufgrund der gezeigten Leistung auch verdient war.
Am 24.08.2024 um 1700 h geht es gegen Wil 2 in der Sportanlage Bergholz in Wil.