09.12.2023  FC Schaffhausen U18 - Luzern/Kriens U18  2 : 3 (1 : 1)

Videoaufnahme: Stadionkamera
Schnitt /Layout: Hans Thoma©

Bericht

Im letzten Vorrunden hiess der Gegner FC Luzern. Die Munotstädter waren klar die bessere Mannschaft und spielten den
schöneren Fussball, doch die Luzerner wollten den Sieg einfach mehr als unsere Schaffhauser und kämpften hart  bis zum Schluss.
So erzielte die Mannschaft schliesslich noch das 2:3 Endresultat
Bericht: Justin Aaron Opoku Boakye©
 
Besonderen Dank möchte ich Justin, Torhüter der U18 des FCS, aussprechen, der sich zur Verfügung gestellt hat,
jeweils einen kleinen Spielbericht zu verfassen!

Hans Thoma
Webmaster

28.10.2023  Rapperswil Jona - FC Schaffhausen U18   3 : 2  (0 : 1)

Das 7. Meisterschaftsspiel war gegen einen Gegner, der den FCS schon aus der Saisonvorbereitung kannte. Damals konnten die Rapperswiler
einen 2:1-Sieg holen.

In der ersten Halbzeit war der FC Schaffhausen die bessere Mannschaft und konnte mit einer 0:1 führung in die Pause gehen.
Nach der Pause war der FCS nicht wieder zu erkennen und durch schlechtes Abwehrverhalten der gesamten Mannschaft glichen
die Rapperswiler aus und erhöhten noch auf das 2:1. Doch die Munotstädter gaben nicht auf und blieben dran und schossen das 2:2.
In den letzten paar minuten des Spiels kam es zu einem  Foul am Torhüter des FCS, doch der Unparteiische gab das Foul nicht und
die Rapperswiler schossen das 3:2 und das war auch gleich das Ende des Spiels.

Bericht: Justin Aaron Opoku Boakye©


21.10.2023     Meisterschaft FC Schaffhausen U18 - AFF FVV Fribourg U18  2 : 0 (0 : 0)

Das 6. Meisterschaftsspiel war gegen einen Gegner der den FCS schon aus der Cup Qualifikation kennt. Dort konnten die Munotstädter
mit einem 2:1 Sieg in die nächste Cup Runde einziehen. Die Schaffhauser waren in den ersten 25 Minuten klar die bessere Mannschaft,
konnte aber ihre Chancen nicht ausnützen. Danach haben sich die Freiburger einbisschen fangen können, aber waren klar unterlegen,
doch sie konnte das 0:0 in die Pause retten.

In der zweiten Halbzeit hatten die Munotstädter klar das Spiel in der Hand und blieben geduldig. So kamen sie zu vielen Chancen und
schossen zwei Tore. Durch eine gute und konstante Leistung konnte der FC Schaffhausen die nächsten drei Punkte einfahren.

Bericht: Justin Aaron Opoku Boakye©



Aufnahme: Stadionkamera
Schnitt/Layout: Hans Thoma


14.10.2023    Meisterschaft FC Schaffhausen U18 - Liechtenstein U18   3 : 2 (1 : 0)


Zum 5. Meisterschaftsspiel war ein Sieg gegen das Team Lichtenstein sehr wichtig. Denn bisher hatte Der FCS aus vier Spielen nur einen
Sieg erspielt, deshalb kamen die Munotstädter mit Überzeugung ins Spiel. Der FCS war über weite Strecken die besser Mannschaft, doch
konnte er sein Chancen nicht ausnutzen, weshalb es zur Halbzeit nur 1:0 stand für den FC Schaffhausen.
In der zweiten Halbzeit fand das Team Lichtenstein schnell den Anschlusstreffer, durch ein schlechtes Zweikampfverhalten der
Munotstädter. Der FCS schoss kurz danach das 2:1 und gleich danach noch das 3:1. Die Lichtensteiner blieben bis zum Schluss gefährlich
und kamen so noch zu einem Tor zum 3:2 Endstand.

Bericht: Justin Aaron Opoku Boakye©


Video: Stadionkamera
Schnitt/Layout:
Hans Thoma©


09.09.2023    Meisterschaft FC Schaffhausen U18 - Team Südostschweiz U18  4 : 1 (1 : 1)

Am 09.09.2023 traf der FC Schaffhausen im ersten Meisterschaftsspiel auf die Südostschweizer. Mit diesem Spiel konnte die
Mannschaft ihren ersten Meisterschaftssieg dieser Saison an sich reissen.

Die U18 des FCS startete unkonzentriert und mit vielen Fehlern in die Partie. Mit einem Eckballtor, aufgrund schlechter Kommunikation des
FC Schaffhausen, gelangten die Südostschweizer mit einem Kopfballtor in Führung. Trotzdem erhob sich die U18 des FCS und die
Mannschaft konnte sich mit dem Ausgleichstreffer noch vor der Halbzeit belohnen. Wenig Bewegung ohne Ball war der Hauptgrund
einer negativen ersten Halbzeit. 

Mit Strategie- und Spielerwechslung in der Pause trat der FC Schaffhausen mit einem anderen Gesicht in die zweite Halbzeit.
Durch viel mehr Druck und besserer Zonenbesetzung kamen die Munotstädter zu viel mehr Chancen und erzielten dadurch 3
weitere Tore und holten sich ihren ersten Meisterschaftssieg dieser Saison.

Bericht: Andrija Andjelkovic©

Aufnahme:
Stadionkamera
Schnitt/Layout: Hans Thoma©


02.09.2023    Cupspiel FC Schaffhausen U18 - Team Servette/Carouge U18  7 : 6 n.P. (2 : 2)

Der FC Schaffhausen ging mit voller Überzeugung ins dritte und letzte Qualifikationsspiel für den Schweizer U19 Cup. Schon zu Beginn
merkte man, dass dieses Spiel ein hartes Spiel werden sollte, denn die Servettiens waren keine schlechte Mannschaft und kamen zu Chancen.
Doch die Munotstädter gingen durch einen sauber ausgeführten Eckball mit 1:0 in Führung, aber die Genfer glichen kurz danach mit
einem glücklichen Freistoss aus. Kurz vor der Pause schoss der FCS das 2:1 durch ein gutes Pressing der Stürmer und das Team ging zufrieden
in die Pause.
Nach der Pause hielt das Resultat bis in die 84‘ Minute. Doch dann machte der Torwart des FCS einen gravierenden
Fehler und die Genfer glichen zum 2:2 aus. Das war auch das Endresultat der regulären Spielzeit und es ging ins Elfmeterschiessen.
Die Schaffhauser gewannen das Elfmeterschiessen mit 5:4 und stehen nun im Achtelfinale des Schweizer U19 Cups.

Bericht: Justin Aaron Opoku Boakye


Video: Stadionkamera

Schnitt/Layout:
Hans Thoma©


27.08.2023    Cupspiel FC Schaffhausen U18 - AFF/FFV Fribourg U18   2 : 1 (1 : 1)

Zur zweiten Cup Qualifikationsrunde kam der FC Schaffhausen mit voller Überzeugung ins Spiel gegen die Mannschaft aus Fribourg.
Doch die Munotstädter kamen nicht wie erhofft ins Spiel, die Fribourger konnten mit dem Spiel des FC Schaffhausen mithalten und
es war ein Spiel auf Augenhöhe. Nach einem Fehler im Aufbauspiel des FCS schalteten die Frribourger sofort um und schossen das 0:1,
aber der FCS gab nicht auf und glich kurz vor der Halbzeit noch aus. Mit einem Stand von 1:1 ging es in die Pause.
In der zweiten Halbzeit war eine Zitterpartie, doch der FCS blieb cool und schoss in der 76‘ das 2:1. Damit war die Partie aber noch
nicht gewonnen, denn die Fribourger blieben am Ball und kämpften bis zum Schluss. Sie kamen noch zu zwei Top Chancen,
doch durch die gute Leistung des Torwarts des FCS hielten die Munotstädter das 2:1 Endresultat und stehen in der letzten Qualifikationsrunde.

Bericht: Justin Aaron Opoku Boakye©

Video: Stadionkamera
Schnitt/Layout:
Hans Thoma©


19.08.2023    Cupspiel FC Schaffhausen U18 - Team Südostschweiz U18

Der FC Schaffhausen feierte einen 3:1-Heimsieg in in der ersten Cup Runde gegen das Team Südostschweiz.
Der FCSchaffhausen konnte früh in der Partie ein Tor erzielen und direkt danach auf 2:0 erhöhen.
Das Spiel beruhigte sich ein wenig und die FCS U18-Mannschaft ging verdient mit einem 2:0 in die Halbzeit.

Nach der Halbzeitpause konnte der FCSchaffhausen seine Form nicht halten und der Gegner verkürzte zum 2:1. DasTeam der U18
kam wieder besser ins Spiel und konnte kurz vor Spielende auf 3:1 erhöhen und sich somit für die nächste Cuprunde qualifizieren.

Bericht:
Klodian Nerjovaj©

Aufnahme: Stadionkamera
Schnitt/Layout:
Hans Thoma©